Ganzheitliche Sportmedizin

Unsere Praxis ist spezialisiert auf Probleme am Stütz- und Bewegungsapparat, z.B. Nackenschmerzen, lumbale Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Schwindel und Kopfschmerz, die ihre Ursache in der Wirbelsäule haben. Wir verfolgen dabei zwei Behandlungsansätze:

1. Chirotherapie / Manuelle Medizin

Dr. med. Sylvia Rinneberg ist besonders qualifiziert in der Behandlung von Rücken- und Gelenkschmerzen. Sie ist Chirotherapeutin und darf die Zusatzbezeichnung „Chirotherapie/ Manuelle Medizin“ tragen.

Manche Menschen denken bei Chirotherapie nur an das „Einrenken“. Moderne Chirotherapie ist viel mehr: sanfte Manualtherapie, Gelenk- Sehnen- und Muskelbehandlung in Verbindung mit der Behandlung innerer Ursachen. Weitergehende Informationen zur Chirotherapie finden Sie hier

Viele Schmerzen haben ihre Ursache in der Wirbelsäule. Foto: https://flic.kr/p/Fu3p12

2. Schmerztherapie

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Behandlungsansatzes verfügt Frau Dr. Rinneberg neben „Chirotherapie“ zusätzlich über eine Weiterbildung auf dem Gebiet „Spezielle Schmerztherapie“.

Die Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Erkennung und Behandlung chronisch schmerzkranker Patienten.

Die Weiterbildungszeit beträgt 12 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Spezielle Schmerztherapie. Hinzu kommen 80 Stunden Kurs-Weiterbildung in Spezielle Schmerztherapie.

Die Weiterbildung wird durch eine Prüfung abgeschlossen.

Quelle: https://www.aerztekammer-saarland.de/files/15602476F94/WB-0007%20Weiterbildungsordnung%20%2802.01.2013%29.pdf

Unser Ziel: Ihre Lebensqualität

Wir lindern Ihre Verspannungen und Schmerzen und machen Sie wieder beweglicher.

Eine frühzeitige und regelmäßige Therapie kann das Entstehen von chronischen Schmerzen verhindern und die Lebensqualität nachhaltig verbessern.